Wir möchten das Kind zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern; somit orientieren wir uns am situationsorientierten Ansatz und dem teiloffenen Konzept. Unserer Arbeit liegt ein Partizipationsverständnis zu Grunde, was alle zu Akteuren und Gestaltern ihrer Umwelt macht. Die Kinder unserer Einrichtung erfahren durch die teiloffene Arbeit Zeiten, in denen sie frei entscheiden können, in welchem Funktionsraum sie sich aufhalten. Sie lernen, dass  wir als Erzieher ihnen Räume und Vertrauen eröffnen, alleine zu entscheiden und eigene Wege zu gehen. Sie fühlen sich selbstwirksam dadurch, dass sie zunehmend ihre Fähigkeiten nach ihren Interessen ausbauen können. Durch den Kontakt mit den anderen Kindern der Einrichtung, besonders auch den jüngeren, lernen sie schnell Eigenverantwortung und Fremdverantwortung zu übernehmen.


Wir sehen uns als Pädagogen:

  • Die Kindern Wissens- und Erfahrungszugänge eröffnen
  • Die Mädchen und Jungen unterstützen, ihre geschlechtsspezifische Identität zu entwickeln
  • Die Kinder unterstützen, ihre Phantasie zu entwickeln und sich somit spielerisch die Welt zu erschließen
  • Die Kinder aktiv mitgestalten lassen
  • Die Regeln gemeinsam mit Kindern entwickeln
  • Die sich für ein gemeinsames Miteinander einsetzen, unabhängig von sozialer Herkunft, kulturellen Unterschieden und persönlichen Fähigkeiten
  • In der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Die Kinder zu demokratischen Handeln anregen